Esders GmbH | Aktuelles | Detailansicht

03.08.2017 08:00

Besuch aus Mexiko

Mexikanischer Gastschüler informiert sich über Berufsmöglichkeiten als Elektroniker


Ausbildungsleiter Frank Janzen, Simon aus der Gastfamilie und José freuen sich über die fertigen Elektronik Bausätze

Seit etlichen Jahren engagiert sich die Esders GmbH bei der Berufsorientierung von Schülern. So bestehen derzeit Kooperationen mit 3 Schulen mit denen in unterschiedlichen Rahmen Projekte für Interessierte im Bereich Elektronik durchgeführt werden. Dadurch hat sich die Firma auch unter Schülern nicht nur emslandweit einen guten Ruf erarbeitet.

Erstmalig hat sich nun auch ein mexikanischer Gastschüler bei Esders über die Berufsmöglichkeiten als Elektroniker informiert. Im Rahmen eines 4-wöchigen Gastaufenthaltes im Emsland hatte der 14-jährige José Manuel Gonzalez-Luna die Möglichkeit, einen Arbeitstag als Elektroniker zu erleben. Verdrahten, löten und montieren – diese Arbeiten durfte José an einem Bausatz für ein Roulettespiel kennen lernen. Da er dabei direkt in der Produktionslinie neben den angestellten Elektronikern saß, bekam er auch die Arbeitsabläufe bei den Profis der Fertigung erläutert. José, der vor 10 Jahren mit dem Deutschunterricht in der Schule begann, hatte überhaupt keine Probleme bei der Verständigung und war mit seiner Arbeitsaufgabe schneller als erwartet fertig geworden. So durfte er dann noch bei der Fertigung von Temperaturfühlern helfen.

Für alle Beteiligten war dieser interessante und erlebnisreiche Tag eine echte Bereicherung.