Esders GmbH | Aktuelles | Detailansicht

17.11.2017 08:00

MINT-Camp – Esders fördert Talente

Die Hochschule Osnabrück am Campus Lingen führte in diesem Jahr zum zweiten Mal das MINT-Camp zur Förderung von Schülern mit Interesse für Naturwissenschaften und Technik durch. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.


6 Schüler von 5 verschiedenen Gymnasien waren zu Besuch bei der Esders GmbH.

Esders war hierbei ein Kooperationspartner, bei dem 6 Schüler von 5 verschiedenen Gymnasien sich 1 Woche lang mit dem Thema „Druck- und Kraftsensoren – Verstehen was drin steckt“ beschäftigte. Am ersten Tag standen theoretische Grundlagen zu Drucksensoren, Messen von Druck, Kalibrierung, Berechnung von Abweichungen, Messunsicherheiten sowie Justage und Erarbeitung von Ausgleichsgeraden auf dem Programm. Wie diese Themen in einer Firma Berücksichtigung finden, konnten die Schüler dann bei der Firmenvorstellung erfahren.

Am darauffolgenden Tag ging es dann weiter mit der Praxis am Campus Lingen. Dort wurde dann eine Küchenwaage gebaut und die theoretische Kenntnisse vom ersten Tag ein- und umgesetzt.

Der dritte Tag stand im Zeichen der Kalibrierung und Justage der Messinstrumente. Bei Esders hatten die Schüler die Aufgabe, die Temperaturabhängigkeit der Drucksensoren zu bestimmen. Mit diesen Erfahrungen wurde dann auch noch die selbst gebaute Küchenwaage kalibriert und justiert. Am Donnerstag war dann Zeit für die Erarbeitung einer Präsentation über die gemachten Erfahrungen und das neu gewonnene Wissen. Bei der Abschlussveranstaltung mussten dann noch einmal die Nervosität überwunden werden, denn die Präsentation war vor ca. 100 Schülern und Erwachsenen zu halten.

Sichtlich stolz über das gelungene Projekt waren vor allem die Hauptakteure, die Schüler, und ihr Betreuer Jonas Lünswilken, wissenschaftlicher Mitarbeiter vom Institut für duale Studiengänge. Esders freut sich mit allen Beteiligten und Verantwortlichen über das tolle Projekt und hat seine Unterstützung für 2018 schon jetzt zugesagt.

Hier geht's zum Artikel von der NOZ:
https://www.noz.de/lokales/lingen/artikel/977453/gymnasiasten-tauschen-schulhof-gegen-campus-lingen#gallery&0&3&977453

Hier geht's zum Beitrag der Ems-Vechte-Welle: http://www.emsvechtewelle.de/podcasts/mint-workshop-am-campus-lingen-36273.html