Im Rahmen des MiNT-Projektes (Mädchen in Naturwissenschaft und Technik) waren heute 16 Schülerinnen zu Gast bei Esders.

Gruppenbild mit den Esders Auszubildenden und dem Ausbildungsleiter Frank Jansen

An einem Vormittag haben sie einen Einblick in den Ausbildungsberuf des Elektronikers bekommen. Dabei haben sie sich am Löten eines Geschicklichkeitsspieles ausprobiert und gezeigt bekommen, wie Elektronikbauteile auf eine Platine gesetzt werden.

Unsere Auszubildenden begleiten die Schülerinnen bei den einzelnen Stationen und erklären die Aufgaben, wie z.B. Widerstände bestimmen oder berechnen. Ein Themenschwerpunkt ist auch Gas und Druck, mit denen sich die Schülerinnen befasst haben. So wurde der Druckaufbau durch Lungenkraft ausprobiert, aber auch die Auswirkungen eines Gas-Luft-Gemisches getestet. An einer Gasinstallation konnte eine Leckage gesucht werden.

Die Schüler haben interessante Erfahrungen gemacht, die ihnen bei der späteren Berufswahl sicherlich hilfreich sind. Wir freuen uns immer über interessierte Praktikantinnen! Es wäre also toll, wenn wir das ein oder andere Interesse geweckt haben!