Esders GmbH | Aktuelles | Detailansicht

26.05.2011 06:00

Aus DKD wird DAkkS

Der Begriff „DKD“, bedeutend Deutscher Kalibrier Dienst, ist seit der Änderung der DVGW Vorschrift G469 im Juni 2010 in aller Munde.


Dieser Begriff ist aber bereits seit dem 17.12.2009 abgelöst worden durch den Begriff „DAkkS“, bedeutend Deutsche Akkreditierungsstelle.

"Gemäß Artikel 4 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 müssen die Mitgliedstaaten ab 01.01.2010 eine einzige nationale Akkreditierungsstelle benennen. Dieser Aufforderung folgend wurde in Deutschland die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) errichtet, die die Anforderungen der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 erfüllt."

(Auszug aus der Ankündigung auf der Internetseite unter www.dakks.de ; weitere Infos auch unter www.dkd.eu)

Zurzeit befinden wir uns in einer Übergangsphase zur Benennung der Begrifflichkeit. Wir haben uns aber entschlossen in Zukunft unsere Zertifikate unter dem Namen "DAkkS" zu führen.

Wir bitten um Verständnis für die Umstände, die eine Umbenennung mit sich bringt. Letztendlich liegt sie aber nicht in unserem Verantwortungsbereich.