Esders GmbH | Aktuelles | Detailansicht

18.08.2015 06:00

AVU Gevelsberg besucht die Esders GmbH

Jedes Jahr unternehmen die Auszubildenden der AVU Gevelsberg einen Bildungsausflug mit dem Ausbildungsleiter Markus Schwandt und den Ausbildungsmeistern Elmar Hieronymus und Jörg Zimmermann.


Die Ausbildungsberufe beim Energie und Wasserversorgungsunternehmen aus der Stadt im südlichen Ruhrgebiet Nordrhein-Westfalens sind unter anderem:

  • Anlagenmechaniker/-in ,
  • Elektroniker/-in für Betriebstechnik und auch
  • Industriekaufmann/-frau

 

Dieses Jahr war die Gruppe unter anderem am 12. Juli bei der Esders GmbH zu Besuch, um sich ein Bild von der Firma und dessen Herstellung von Messgeräten zu machen. Nach dem Eintreffen der Gruppe stellte Vertriebsleiter Bernd Nienhaus das Unternehmen und dessen außerordentliche Entwicklung vor. Damit sich die Gäste einen noch besseren Eindruck verschaffen können, folgte ein Rundgang durch die unterschiedlichen Firmenbereiche und Neubauten. Zudem wurden an einer Station mit Unterstützung durch Marcel Mertens Geräte zum Aufspüren von Erdgas eingesetzt und erprobt. Dabei wurden z. B. die Unterschiede zwischen Gasspüren und Gasmessen erkundet.

Nach dem Firmenrundgang gab es noch eine kleine Stärkung, man bedankte sich recht herzlich für die Einladung und wurde mit einem abschließenden Gruppenfoto vor dem Firmengebäude verabschiedet.