Esders GmbH | Aktuelles | Detailansicht

15.06.2017 08:00

Kooperation mit dem Franziskusgymnasium Lingen

Seit 2015 besteht eine vom Wirtschaftsverband Emsland initiierte Lernpartnerschaft zwischen dem Franziskusgymnasium Lingen und der Firma Esders aus Haselünne.


Der Besuch des Franziskusgymnasiums aus Lingen.

Am 13. Juni besuchten uns 14 Schüler der 6. Klassen des Franziskusgymnasiums. Hier konnten sie einen Einblick in die Elektrotechnik erhalten. Es wurden Beispielschaltungen aufgebaut, die von einem Mikrocontroller angesteuert und von den Schülern selbst programmiert wurden. Beflügelt durch die vorgegebenen Schaltungen kristallisierten sich schnell eigene Ideen der Schüler heraus, die sie dann mit Erfolg umsetzen konnten. 

Einen Tag später besuchten uns die 19 Schüler der 11. Klasse mit der Fachrichtung Informatik. Den meisten Schülern sind die Mikrocontroller-Plattform und die dazugehörige Programmierarbeit bereits geläufig. Hier wurde in einem Rollenspiel die Entwicklungsarbeit in einem Betrieb, wie der Esders GmbH, nachgestellt und ein Produkt mit allen Eigenschaften entwickelt und zur Funktion gebracht.

Bei der Umsetzung wurden die Kollegen Elena Gill und Frank Janzen durch die Fachlehrer Dr. Klaus Bonhoff und Franciskus Van den Berghe Tatkräftig unterstützt. 
Uns freut es sehr, die Fachkräfte von morgen zu fordern und zu fördern.