menu
Menü

Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung

Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung

Der Computer ist Dein Freund? Du hast Spaß daran Dinge automatisch ablaufen zu lassen? Das Programmieren hast Du auch schon in Deiner Freizeit ausprobiert? Und möglicherweise bist Du bereits in einer Informatik AG Deiner Schule?
Der Fachinformatiker kann diese Fragen mit „Ja“ beantworten. Während Deiner Ausbildung bei uns wirst Du Computerexperte. Du lernst die Konzeption und Realisierung komplexer EDV-Systeme kennen. Die Anbindung und Verwendung von Datenbanken gehört dazu, wie auch das Design und die Implementierung von Schnittstellen. Du programmierst Bedienoberflächen und hilfst bei komplexen Systemlösungen. Mit den Programmen werden dann Geräte und PC-Zubehör angesteuert.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Das lernst DU bei uns:

  • Design und Entwicklung von komplexer Software
  • Anbindung und Verwendung von Datenbanken
  • Schnittstellen designen und implementieren
  • Umgang mit Entwicklungswerkzeugen und Versionsverwaltungssystemen
  • Kommunikation mit Geräten und PC-Zubehör
  • Anfertigung der dazugehörigen Dokumentation

Das bringst DU mit:

  • Spaß an der Software-Entwicklung
  • Logisches, strukturiertes Denken
  • Gute Informatik- und Computerkenntnisse
  • Gewissenhaftigkeit und Durchhaltevermögen
  • Guter Realschulabschluss und vorzugsweise Besuch der Berufsfachschule Informationstechnischer Assistent​

Wir sind...

  • ein junges, engagiertes, offenes Team 
  • ein familienzertifiziertes Familienunternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern
  • ein zukunftsgerichteter, moderner und loyaler Arbeitgeber

Wenn Du unser Team kennenlernen willst, dann sende Deine aussagefähige Bewerbung bitte per E-Mail an:
bewerbung@esders.de

5/5
Ich habe während meiner Ausbildung die „Werkerführung“ entwickelt und konnte dadurch schon sehr früh einen richtig wichtigen Beitrag zur Prozessoptimierung leisten.
Tost_Christian
Christian Tost
Auszubildender zum Fachinformatiker
keyboard_arrow_up