Roboterhund mit Laser Hunter

Am Dienstag erlebten wir einen außergewöhnlichen Moment des Erfolgs. In enger Zusammenarbeit mit dem Alliander-Forschungszentrum für digitale Technologien und der Forschungsgruppe Smart Mechatronics And RoboTics (SMART) für das TechForFuture-Projekt CHARISMA (CH4 Autonomous Robotized Inspection for Sustainable MaIntenance) waren wir mit unserem Laser HUNTER bei einer autonomen Roboterinspektion erfolgreich.

Der mit dem hochsensiblen Laser HUNTER ausgerüstete LASS-e-Roboter stellte bei dem Test seine Fähigkeiten unter Beweis. Dank innovativer Lasertechnologie, die Quereinflüsse eliminiert und Methan (CH4) mit äußerster Präzision misst, konnte der Roboter erfolgreich Lecks aufspüren. Die implementierten Funktionen, wie die Verfolgung von Rissen in der Gasleitung und der nahtlos in Linux integrierte Gassensor, haben sich in den Tests bewährt.

Das Laser HUNTER bietet mit seinem modularen System maximale Flexibilität bei der Vorortung. Dieser Durchbruch bedeutet nicht nur weitere Lösungsmöglichkeiten für arbeitsintensive Gasinspektionen, sondern auch eine effiziente Zukunft mit der leistungsstarken Gasdetektionstechnologie des Laser HUNTER. 

Die EU-Methanverodnung enhält weitreichende Vorgaben zur Erkennung und Reparatur von Lecks (LDAR = Leak Detection and Repair) und wird zu noch häufigeren Überprüfungen des Gasnetzes führen. Sie liegt bereits in allen Mitgliedsstaaten vor und kann nun jederzeit in Kraft treten. Neben der klassischen Gasrohrnetzüberprüfung mit der Teppichsonde steht inzwischen neben einem GasCar, einem Quad, einem E-Scooter auch eine robotergestützte Lösung für die Zukunft in den Startlöchern. 

Entdecken Sie unsere hochpräzise Messtechnik und erfahren Sie mehr darüber, wie das Laser HUNTER neue Maßstäbe in der Gasdetektion setzt! 

Laser HUNTER

Modulares System