09. Februar 2022

MiNT Projekt aus Herzlake zu Besuch

Mädchen in Naturwissenschaft und Technik

Schülerinnen aus Herzlake beim MiNT Projekt in Haselünne

Einmal im Jahr begrüßen wir einige Schülerinnen aus Herzlake für das Projekt Mädchen in Naturwissenschaft und Technik (MiNT) bei uns im Hause.

Unser Ausbildungsbotschafter Jonas Feldhaus (Azubi im dritten Ausbildungsjahr) hat mit der Gruppe zunächst einen Firmenrundgang gemacht. Im Anschluss ging es in drei Kleingruppen zu unterschiedlichen Stationen.

Station 3: Frequenzen messen

An insgesamt drei Stationen konnten die Schülerinnen Teilbereiche aus der Elektronik kennenlernen. Neben dem Löten ging es an das Programmieren von kleinen Wechselblinkern und Lauflichern. Die dritte Station beinhaltete das Frequenzmessen mit dem Oszilloskop.

Unsere Auszubildenden und die Ausbilder haben die Stationen begleitet und Fragen beantwortet.

Der Schnuppertag endete mit der offiziellen Verabschiedung und einem Gruppenbild.

Die Schülerinnen haben so einen kleinen Einblick in die vielfältige Welt der Elektronik bekommen.

Wir freuen uns immer über interessierte Schülerinnen, die ein Praktikum oder eine Ausbildung im Elektronikbereich machen möchten!