08. November 2021

Haselünner Ausbildungsbörse 2021

Unter dem Motto Bock auf Ausbildung fand am 6. November die 11. Haselünner Ausbildungsbörse statt. Mehr als 40 Betriebe stellten sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler rund um das Thema Ausbildung, Anforderungen und Fähigkeiten.

Wie für viele Schülerinnen und Schüler aus Haselünne und Umgebung ging es auch für uns am Samstag, den 06. November schon etwas früher als gewöhnlich los. Die Ausbildungsbörse fand in diesem Jahr in der Stadthalle in Haselünne statt und erwartet wurden mehr als 400 Jugendliche aus Haselünner und Herzlaker Schulen. Wir waren, wie auch in den Jahren zuvor, wieder vertreten, um die Schüler über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe bei uns im Unternehmen zu informieren.

Uns erwarteten viele junge Menschen mit spannenden Fragen rund um das Thema Ausbildung und Betriebsklima bei Esders. Mit bestem Wissen und Gewissen wussten unsere Auszubildenden, Rieke Boerrigter und Jonas Feldhaus diese Fragen zu beantworten. Zur Unterstützung waren natürlich auch Tina Ostermann und Frank Janzen mit ihnen an unserem Esders-Stand vertreten.

Viele Technikbegeisterte konnten vor Ort einen kleinen Einblick in den Aufgabenbereich der Elektroniker für Geräte und Systeme bekommen und durften sogar selbst Hand anlegen und sich unter anderem im Löten und Programmieren versuchen. Durch die neu erworbenen Erkenntnisse und mit Hilfe unseres Ausbildungsbotschafters und Azubis Jonas konnten die Schülerinnen und Schüler ein Reaktionsspiel selber entwickeln und mit Freunden und Familie ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen.

Wir hoffen, dass wir wieder viele junge Leute für eine Ausbildung bei uns begeistern konnten und freuen uns schon auf das nächste Jahr.